WoW: Blizzard verbietet GDKP-Runs in Saison der Entdeckungen - weitere Details

Goblin auf Goldhaufen

Die Blizzard-Verantwortlichen möchten ab dem Start von Phase 2 von WoW Classic: Saison der Entdeckungen alle GDKP-Runs verbieten. Was hinter der neuen Regel steckt und wie die Strafen aussehen, das hat Community Manager Kaivax jetzt im offiziellen WoW-Forum verraten.

Als unsere Kollegen im Jahr 2009 erstmals das Loot-System "Gold DKP" für WoW vorstellten, fiel das Fazit vor allem mit Blick auf Pickup-Raids, in denen ein zusammengewürfelter Haufen an Spielern zusammenkommt, positiv aus. Damals ahnte David sicherlich noch nicht, welche Ausmaße das System in der World of Warcraft annehmen sollte.

Nehmen wir nur mal die erste Version von WoW (jetzt kaufen ) Classic, in der epischer Naxxramas-Loot bereits für etwa 200.000 Gold den Besitzer wechselte. Bis Wrath of the Lich King Classic stiegen die Gebote in den siebenstelligen Bereich. Im Juli 2023 ging etwa ein Ring aus der Prüfung des Kreuzfahrers für 3 Millionen Gold über die virtuelle Ladentheke. Das war kurz nach der Einführung der WoW-Marke. Geschätzter Kostenpunkt: 13.000 US-Dollar.

Blizzard kündigt Verbot von GDKP-Runs an

Doch wer sagt eigentlich, dass Spieler ihr Geld nur nach Kalifornien, zu Blizzard, überweisen? Gerade im Kontext von WoW Classic ist das Problem mit den Bot-Nutzern seit jeher ein großes. Vor ein paar Tagen erst hatten wir über das Tagesgeschäft eines Goldsellers in der Saison der Entdeckungen berichtet. Und auch hier kam das Thema GDKP-Runs auf, weil sich Kunden oftmals für genau diese Runs mit jeder Menge Ingame-Gold eindecken.

Die gute Nachricht: Blizzard möchte endlich etwas dagegen tun. Im Zuge einer enorm umfangreichen Video-Vorschau kündigten die Entwickler an, mit dem Start der zweiten Phase, also ab dem 8. Februar 2024, Gold-DKP-Runs in der Saison der Entdeckungen offiziell zu verbieten. Mehr Details und Kontext lieferte vor einigen Stunden dann Community Manager Kaivax im offiziellen WoW-Forum. Wir fassen euch im Folgenden das Wichtigste zusammen:

  • Mit der zweiten Phase werden alle GDKP- oder Goldgebot-Raids und -Dungeons verboten. Auch die Werbung solcher Runs in den Chat-Kanälen wird untersagt.
  • Laut Blizzard haben GDKP-Runs durchaus ihre Vorzüge. Sie bieten Vorteile für Spieler, die nicht an eine Gilde oder feste Raid-Termine gebunden sein möchten, gleichzeitig bringen diese Runs Leute in Gruppen zusammen, die ansonsten Raids vielleicht meiden würden.
  • Die Schattenseite des Systems wiegen jedoch schwerer: "Es ist aber auch unbestreitbar, dass GDKP zu vielen illegalen Aktivitäten beiträgt und diese vorantreibt, wie z.B. Echtgeldhandel (RMT) und Botting, da es eine Nachfrage nach Gold im Spiel schafft, die sonst nicht existieren würde. GDKP kann zu einem "Wettrüsten" führen, das die teilnehmenden Spieler ermutigt, Gold zu kaufen, um mit den anderen Spielern um die besten Gegenstände konkurrieren zu können."
  • Der experimentelle Charakter der Saison der Entdeckungen bietet sich prima dazu an, um dem Wunsch vieler Spieler nachzukommen und GDK-Runs erstmals einzuschränken.
  • Laut den Entwicklern möchte man ab dem Start von Phase 2 ein Auge auf Raid- und Dungeon-Runs haben, in denen Loot für Gold rausgegeben wird. Offenbar stehen mehrere Methoden zur Verfügung, um solch einen Handel innerhalb und außerhalb der Instanzen effektiv aufzuspüren.
  • Wer dabei erwischt wird, gegen diese neue Regel zu verstoßen, muss mit den üblichen Strafen rechnen, bis hin zum permanenten Account-Bann.
  • Diese neue Regel wird vorerst nur in der Saison der Entdeckungen greifen. Die anderen Classic-Server stehen weiterhin für GDKP-Runs offen.

Quelle: Buffed